ARCHIV - Vereinsarbeit 2017


 
Messe Jagd & Angeln 2017 in Leipzig

Messe Jagd & Angeln 2017 in Leipzig

Nach langen kontroversen Diskussionen, um das Für und Wider eines Messeauftritts des SHVD, entschloss sich der Vorstand im Frühjahr 2017, einen Stand auf der seit 27 Jahren in Mitteldeutschland etablierten „Jagd & Angeln“ in Leipzig zu buchen. Nach einigen Telefonaten erklärte sich unser Mitglied und aktiver Nachsuchenführer Thomas Mütze bereit, das Messeteam zu leiten und unseren Auftritt in der mitteldeutschen Messelandschaft zu organisieren. Das unser Thomas organisieren kann, hat er bei der Ausrichtung unserer Jahreshauptversammlung 2017 schon einmal bewiesen. Eine national und international beachtete Messe ist eine wesentlich größere Herausforderung.

Vorab: Thomas hat auch diese Aufgabe hervorragend bewältigt. Vielen Dank Dir und Deinem Team. Auch bei der Organisation und der Ausführung unseres Messedebüts setzten wir wieder auf die Arbeit in der Gemeinschaft, auf die Arbeit im Team und so holte sich Thomas für die Vorbereitung der Messe den Falk Brauer, mit seiner Firma “ VARIA KREATIV WERBUNG“ (http://www.varia24.de/) und unseren Geschäftsführer Mario Hörig ins Boot. Das Ergebnis zeigte, das Thomas die richtige Wahl getroffen hatte.

Nach mehreren Monaten der Vorbereitung kam für die „Drei“ der Messetag immer näher, und am Donnerstag dem 06.10.2017 baute Thomas, den Forderungen der Messeleitung entsprechend, den SHVD Stand auf. Wohl war Ihm nicht, denn über Norddeutschland tobte der Sturm „Xavier“. Und es kam wie befürchtet …… Thomas war vom Aufbau kaum zu Haus, da erhielt er den Anruf der Messeleitung „Euer Stand/Zelt ist weg geflogen“. Drei Monate Vorbereitung Umsonst?? Zelt weg, Stand weg, Messe gelaufen???

Jetzt zeigte sich die Stärke des SHVD, nach einigen Hilfstelefonaten erschienen die Mitglieder Annett und Detlef Münch samt ihrem Sohn zur Schadensbegrenzung. Messe Leipzig 2017 Gemeinsam gelang es den Vier, unter Zuhilfenahme von Dachlatten und Pflastersteinen den Stand wieder herzurichten. Ein paar geschickt platzierte Plakate überdeckten alle Sturmschäden. Der Messeauftritt war gerettet. Vielen Dank an euch.

Messe Leipzig 2017 - Alles wieder heile!!!

Am Freitag dem 07.10.2017 mussten Thomas Mütze und unser Prüfungswart Dirk Tenzler, den Stand allein betreuen. Thomas versicherte mir, dass dieses überhaupt kein Problem war und Sie sehr interessante Kontakte hatten. Vielen Dank euch beiden.

Am Samstag waren wir dann schon zu viert - zum Thomas kamen der Mario Hörig, die Jenny Spethmann und meine Wenigkeit. Also eine lustige Truppe aus aktiven Nachsuchen Führern. Wir hatten sehr interessante Gespräche mit Hundeführern, Jägern und Offiziellen der Landesjagdverbände. Auch der Präsident des LJV-Sachsen ließ es sich nicht nehmen, uns auf unserem Stand einen Besuch abzustatten. Aber auch Mitglieder aus anderen „Schweißhundevereinigungen“ kamen sehr offen und interessiert auf uns zu. Ein weiterer Höhepunkt unserer Messetage war der Vortrag vom Mario Hörig „Wie man (s)einen Schweißhund macht“ Im sehr gut besuchten Vortragsraum der „Jagen & Angeln“ zeichnete Mario den Weg eines Schweißhundwelpen von der Frühprägung bis zum geprüften Junghund auf. Die Resonanz der Besucher auf den über einstündigen Fachvortrag war durchweg positiv.

Am Messe-Sonntag erwarteten wir den größten Besucher Andrang und so wurde das Betreuerteam noch durch unseren Nachsuchenführer Sascha Markus ergänzt. Messe Leipzig 2017 Auch in dieser Zusammensetzung hatten wir viel Spaß und übertrugen unsere gute Laune, trotz häufiger Regenschauer, auf die Besucher. Auch der letzte Messetag brachte wieder viele interessante Begegnungen, erstaunlich für mich war, das viele Nichtjäger sich unser Video (vom Falk und vom Mario aus Szenen unsere Nachsuchenführer zusammengeschnitten) aufmerksam angesehen haben.

Neben unserer Video - Dauerschleife konnten wir unseren Besuchern Info-Flyer sowie eine Aufstellung der aktiven Nachsuchenführer in Mitteldeutschland zur Verfügung stellen. (die Aufstellung aller Nachsuchenführer erschien uns wenig sinnvoll, da Jagdmessen meist regional besucht werden). Der größte Bedarf der Besucher bestand aber in der persönlichen Beratung zum Thema Schweißhunde und Schweißhundevereinigungen.

Mein Fazit von dieser, unserer ersten Messe ist voll und ganz positiv. Wir haben mit einem anspruchsvoll gestalteten Stand (SHVD-Zelt) über kompetentes freundliches Standpersonal sowie ein einheitliches ordentliches Erscheinungsbild unserer Standbetreuer (einheitliche Jacken und anspruchsvolle SHVD Mützen) einen sehr positiven Eindruck bei den Messebesuchern hinterlassen.

Natürlich können wir kein positives, finanzielles Fazit für die Jagd & Angeln 2017 ziehen. Da aber die Ziele des SHVD nicht finanzieller Art sind und Öffentlichkeits Arbeit nicht abrechenbar ist, sehe ich diese Messekosten als eine Investition in die Zukunft. Nochmals möchte ich mich ganz herzlich bei den „Messe-Männchen“ Thomas, Falk und Mario sowie den Standbetreuern Jenny,Dirk und Sascha bedanken. Aber auch bei den Hundevorführungen des Landesjagdverbandes Sachsen stellte ein Mitglied des SHVD seinen BGS vor. Silvio, vielen Dank dafür.

Ich habe wieder mal ein sehr schönes Wochenende in der Mitte unserer Nachsuchenführer/innen verbringen dürfen und freue mich auf einen eventuellen weiteren Messe-Termin.

Ich wünsche alle Mitgliedern Suchenheil und eine erfolgreiche Drückjagdsaison

Wienrode den 24.10.2017
Tino Fiedler

aktuelle Events   |   zu Archiv 2016